Das Co-Working und Vernetzungstreffen für Initiativen des Wandels
von Freitag, 29. September bis Samstag, 3. Oktober
in der Michaeli-Schule Köln
Kostenfrei – Fahrtkosten werden erstattet

Details und Anmeldung http://bildungsagenten.org/campus/4/

Hier treffen sich sozial- und entwicklungspolitisch interessierte Menschen, die sich in verschiedenen Projekten engagieren und sich Gedanken machen, wie die Welt zusammenwächst. Komm vorbei, wenn auch du Teil eines Projektteams werden möchtest oder schon bist, wenn du dich vernetzen willst oder eine Initiative gründest.

Hast du eine Welt erlebt, die noch nie so vielfältig war wie heute und doch noch nicht so schön und friedlich ist, wie sie sein könnte? Hast du Visionen, Ideen und möchtest gemeinsam etwas ändern? Dann herzlich willkommen zum Campus des Wandels!

Der Campus ist der Ort zum gemeinsamen Lernen und Handeln.

Vormittags

… kannst du deine Fähigkeiten in Präsentation, Moderation, Workshopgestaltung, Erlebnispädagogik und Finanzierung erweitern und lernst in vielfältigen Kursen wie Ideen geträumt, entwickelt und umgesetzt werden. Neben inspirierenden Referent*innen wollen wir insbesondere erfahrenen Projektmacher*innen eine Bühne bieten, um Wissen, Fähigkeiten und Erfahrungen untereinander und mit Neueinsteiger*innen zu teilen. So lernen wir voneinander direkt aus der Praxis, finden und bilden wirkungsvolle Initiativen für Engagement und Spaß, und entdecken unseren großen Schatz an Synergien

Nachmittags

… hast du Freiraum mit deiner Initiative bzw. in deiner Projektgruppe aktiv zu werden, Pläne zu schmieden und loszulegen. Ihr könnt eure eigene Agenda und Arbeitsziele mitbringen. Dieser Co-Working-Campus ist in erster Linie Treffpunkt für Projektteams, die in Deutschland oder als Brücke zum Ausland, durch Veranstaltungen und Kampagnen, etwas bewegen wollen. Wenn du jetzt noch keinem Projekt angehörst, hast du auf dem Campus eine faszinierende Auswahl, um genau dein Wirkungsfeld zu finden oder eine neue Initiative zu gründen.

Abends…

… spielt das Leben, erzählen wir Geschichten, musizieren am Lagerfeuer, lassen uns durch Vorträge und Filme inspirieren, lachen und feiern.

Nach dem Campus…

… bleiben wir weiterhin vernetz! Wir laden euch zum Herbst-WinD-Treffen „wandelwärts“ am 22. Okt. nach Mainz ein, um eure Initiative neuen Freiwilligen vor zu stellen. Zudem bietet euch unser Campus-Partner ProjectTogether individuelles Coaching, harte Challenges und eine starke Community, um nach dem Campus euer Projekt weiter zu rocken! Die Coaches lernt ihr am Campus persönlich kennen.

Tagesplan

Fr. 29.09.17 Sa. 30.09.17 So. 1.10.17 Mo. 2.10.17 Di. 3.10.17
Motto: Feiern + entdecken Träumen + Ideen Planen
Handeln + Moderieren Feiern + Evaluieren
Anreise – gemeinsames Frühstück –
Morgen-Plenum Campus-Dämmerung (Musik, Tagesmotto, Leitgedanken)
Vormittags: Workshops und Inspiration Inspiration, Weisheiten, Zukunftsideen, Methoden zum Träumen Methoden, Konzepte, Ideenwerkstätte und Projektmanagement Herausforderungen erkennen Konfliktmoderation, Kommunikation und Fundraising Abschluss, Entscheidungen und Reflexion
– gemeinsames Mittagsessen –
Nachmittags: Projektarbeit und Initiativen ab 17 Uhr offizieller Campusbeginn Träume teilen, Grundideen umreißen und ausweiten Von der Vision zum Projektplan Was sind die idealen Wachstumsbedingungen für unser Projekt
Abreise
– gemeinsames Abendessen –
Abend-Plenum
Feiern der vertretenen Initiativen
Abendplenum mit Reflektion und Stimmen
Vorträge, Filme, Feste Vortrag, Erfahrungsberichte, Bildershow „Jedes Scheitern macht dich gescheiter“ Open Stage

Den Ausführlichen Ablaufplan mit allen Kursen öffnen

Anmeldung

Details und Anmeldung http://bildungsagenten.org/campus/4/

Veranstalter

Schicke uns deine Ideen und Vorschläge für den Campus von morgen: campus@wind-koordination.org

Organisiert wird der Campus 2017 von ehemaligen Freiwilligen des WinD-Programms (WinD-Koordinatoren) von Engagement Global in Zusammenarbeit mit den Freunden der Erziehungskunst.

https://www.engagement-global.de/files/framework/img/logo_eg.png

Gefördert durch Engagement Global im Auftrag des

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Bildergebnis für wind netzwerk logo

Zwischen den Kursen ist Raum für interdisziplinären Austausch.